Wandern, frische Luft, Natur pur, z.B. in Niedersachsen

© Copyright Lüneburger Heide GmbH

Auf dem Naturerlebnispfad Lüneburger Heide

Wandern wirkt sich vielfältig positiv auf die körperliche und psychische Gesundheit aus. Der Deutsche Wanderverband (DWV) als Fachverband für Wandern, Wege und Naturschutz motiviert zu regelmäßiger Bewegung und belegt wissenschaftlich, dass das DWV-Gesundheitswandern© gezielt zur Gesundheitsförderung der Bevölkerung beiträgt.

Wandern als beliebtester Natursport nutzt die für den Menschen natürlichste Bewegungsart: das Gehen. Der zunehmende Bewegungsmangel ist sowohl für die Betroffenen als auch für das Gesundheitssystem problematisch, da daraus Folgeerkrankungen wie Übergewicht, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Erkrankungen des Bewegungsapparates entstehen. Regelmäßiges Wandern und „zu Fuß Gehen“ ist ein gutes Gegenmittel, denn es verbessert die Ausdauer, stärkt den Bewegungsapparat, hilft bei der Gewichtskontrolle, trainiert das Immunsystem und wirkt zusätzlich positiv auf Psyche und kognitive Fähigkeiten.

Unsere Erlebnisberichte aus der Südheide stimmen auf einen schönen Sommer ein.

Wählen auch Sie

„Deutschlands Schönster Wanderweg“ ist der beliebteste und bekannteste Wettbewerb für Wanderwege in Deutschland. Seit dreizehn Jahren stehen die schönsten Routen (Mehrtagestouren ab zwei Etappen) und Touren (Kurz- oder Spazier- bzw. Stadtwanderwege, Halbtages- und Tageswanderwege) durch das Wandermagazin zur Wahl. Gerade die drei Erstplatzierten in beiden Kategorien erfreuen sich eines enormen Besucherandrangs, der auch in den nachfolgenden Jahren kaum abebbt. Schon der Sprung in die Nominierungsliste verschafft den beteiligten Wegen eine hohe Aufmerksamkeit.

Für Niedersachsen sind mit dem Weserbergland-Weg, dem Nordpfad Dör‘t Moor und dem Traumpfad Südheide in diesem Jahr gleich drei Wanderwege im Rennen um den beliebten Publikumspreis. Die drei Wanderwege überzeugen Naturliebhaber seit vielen Jahren.

Sie haben die Wahl

Alle Wanderbegeisterten und Unterstützer der Wege haben vom 4. Januar bis zum 30. Juni 2021 die Gelegenheit im digitalen Wahlstudio unter www.wandermagazin.de/wahlstudio oder per Wahlpostkarte für ihren Favoriten teilzunehmen und gleichzeitig attraktive Outdoor-Sachpreise zu gewinnen. Für jede Kategorie ist eine einmalige Stimmabgabe möglich.

„Deutschlands schönster Wanderweg“: Drei niedersächsische Wege nominiert

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter --. Niedersachsen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.