Die Weinbeere ist die süßeste aller Früchte…

© Copyright Birgit Zehe-Clauß
© Copyright Birgit Zehe-Clauß

Wein: Eine kulinarische Geschichte durch Jahrtausende…

Mehr über Weine erfahren Sie beim Deutschen Weininstitut (DWI)

im Weinkeller des Kloster Alawerdi © Copyright K.arl-Heinz Hänel

Weltweit werden rund 30 Milliarden Liter Wein produziert, mit einem Umsatz von rund 350 Milliarden Euro. Obwohl in jedem Supermarkt präsent, sind Herkunft und Geschichte des Weins wenig bekannt.

kvevri Töpfer Rati in seiner Werksatt © Copyright by PANORAMO.de
Kvevri Töpfer Rati in seiner Werksatt Georgien © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Die Kultivierung der Reben reicht viele Jahrtausende zurück.

Georgi zeigt ein Kvevri © Copyright by PANORAMO.de
Georgi zeigt auf ein n den Boden gelassenes Kvevri © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Wein – Eine Geschichte durch Jahrtausende

Videolänge: 43 min 06.08.2023 : Verfügbarkeit: Video verfügbar bis 02.08.2033

Wein ist mehr, als ein berauschendes Getränk: In früheren Zivilisationen wird Wein mit Göttern assoziiert, und es ist kein Zufall, dass er bis heute in der christlichen Liturgie eine Rolle spielt.

Wein – Zeitgenossin der Dinosaurier

Gärung Wein CC

Das ZDF hat 3 Fime zum Thema Wein online in der Serie Terra X

ZDF – Terra X – Gärungsprozess bei der Weinherstellung 

ZDF – Terra X – Die große Reblausplage im Weinanbau

ZDF – Terra X – Edelweine durch Botrytis-Schimmelpilze

Nach allem, was man heute weiß, ist die Weinrebe, botanisch „Vitis vinifera“, rund 80 Millionen Jahre alt, eine Zeitgenossin der Dinosaurier. Wann die süße Frucht in ihrer vergorenen Form als Wein zu den Menschen kam, ist nicht bekannt. Vermutlich schon in der Steinzeit, denn es braucht wenig, damit aus Trauben Wein entsteht. Lediglich ein Gefäß, in dem der Traubensaft gelagert wird. Den Rest besorgen die natürlicherweise auf den Beeren keimenden Pilze. Sie wandeln den Zucker durch Gärung in Alkohol um.

Auch wenn man nicht genau weiß, seit wann Menschen das Prinzip der Gärung kennen, gibt es aber klare Hinweise, wo zum ersten Mal Weinreben kultiviert wurden. Die Spur führt an den östlichen Rand des Schwarzen Meeres ins heutige Georgien. Hier haben Archäologen eine 8000 Jahre alte, steinzeitliche Siedlung ausgegraben. Die Funde lassen keinen Zweifel zu: Hier wurde in großem Stil Wein produziert. Und von Transkaukasien aus verbreitete sich das Know-how seiner Herstellung in die Welt.

Das 43 min. Video ist verfügbar bis 02.08.2033

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter Wein Tourismus abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.