#Kulinarik: Zucker ist Gift… im Deutschlandfunk Radio

Nutri-Score und Biosiegel – Leckerland

Nutri-Score und Biosiegel – wie Lebensmittel gekennzeichnet werden

Der Nutri-Score bewertet Lebensmittel auf einen Blick [AUDIO]

Gesprächsgäste: im Deutschlandfunk Radio
Sabine Holzäpfel, Verbraucherzentrale Baden Württemberg
Christoph Minhoff, Lebensmittelverband
Stefanie Gerlach, Adipositas-Gesellschaft sowie Deutsche Diabetes-Hilfe
Am Mikrofon: Georg Ehring

Immer mehr Lebensmittel tragen auf der Verpackung den Nutri-Score. Er soll auf einen Blick eine gesundheitliche Bewertung von Lebensmitteln bieten und Verbraucherinnen und Verbrauchern bei der Auswahl von Nahrungsmitteln helfen. Eingeführt wird er auf freiwilliger Basis für aus mehreren Zutaten zusammengesetzte Lebensmittel und Fertigprodukte. Er soll auch für Menschen intuitiv verständlich sein, die sich nicht intensiv mit Essen und Trinken beschäftigen wollen. Neben dem Nutri-Score gibt es eine Fülle weiterer Kennzeichen für Lebensmittel: für Öko-Produkte, Waren aus Fairem Handel, für Fleisch, für vegetarische und vegane Produkte oder die Freiheit von Stoffen wie Laktose oder Gluten. Was genau sagt der Nutri-Score aus? Wie können Siegel sinnvoll genutzt werden? Und was sollten alle über die Ernährung wissen, um sich sinnvoll entscheiden zu können? Darüber diskutiert Georg Ehring mit Fachleuten sowie Hörerinnen und Hörern.

Der Nutri-Score bewertet Lebensmittel auf einen Blick [AUDIO]

Nutri-Score, Biosiegel & andere Lügen der Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner

Buch-Tipp: Leckerland ist abgebrannt

Manfred Kriener beschäftigt sich seit vielen Jahren journalistisch mit Essen und Trinken …aber auch mit Umwelt- und Klimafragen. Unter anderem war er Gründungs-Chefredakteur des Magazins „Slow Food“.

„Werbung” In seinem neuen Buch Leckerland ist abgebrannt schreibt er über recherchierte Ernährungslügen und den rasanten Wandel unser aller Esskultur.

Mehr über so genannte Lebensmittel und Produzenten zu wissen, kann das eigene Leben gesunder werden lassen und sogar beachtlich verlängern. Worauf warten Sie? zum Buch

Ernährungslügen, die jeder kennen sollte…

Erst recht in dieser kritischen Zeit, in der es u.a. darauf ankommt, sich bewusst zu ernähren, um das persönliche Immunsystem zu stärken und gesund zu bleiben.

Zum Thema Wein:“Wenn der Wein nach Mottenkugeln oder Bohnerwachs riecht…“

Mehr zum Thema auch im Deutschlandfunk Kultur

Bücher-Tipp, gerade in diesen Zeiten, wo die Gastronomie zwangsgeschlossen ist.

von Manfred Kriener:

Es wird hierzulande zwar pausenlos über Ernährung geredet, aber oft fehlt es an Wissen und Beurteilungsvermögen. In dieser unübersichtlichen Gemengelage informiert dieses Buch darüber, was wir jeden Tag essen, aber lieber nicht so genau wissen wollen. Es informiert, ohne den Sirenenton der Alarmisten, über die rasante Veränderung unserer Esskultur in dichter Informationsschreibe und mit humorigen Zuspitzungen, für die der mehrfach ausgezeichnete Autor bekannt ist.

Wer dieses Buch gelesen hat, geht mit anderen Augen einkaufen. Es schult Skepsis und Kompetenz der Leser, damit sie nicht auf die oft dubiosen Speiseempfehlungen und -moden hereinfallen. Es ist auch ein Buch gegen Ernährungsfanatismus und für selbstbewussten Genuss.

„Lecker-Land ist abgebrannt. Ernährungslügen und der rasante Wandel der Esskultur
3. Auflage erschienen 2020 im Hirzel Verlag, 238 Seiten € 18, ist das Geld wert zum Buch

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter x Bücher Tipps abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.