Zug um Zug: neuer Büchertipp für Pufferküsser

Tren Italia Bahnhof Rom © Copyright by PANORAMO BlogDSC02146
Nostalgisch: Tren Italia im Bahnhof von Rom © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Zug um Zug durch Europa, welche Strecken, welche Bahnhöfe, welche Speisewagen…

© Copyright by Malik Verlag

Die 160 selbst gemachten Fotos verschaffen einen Eindruck über die Reisen, Routen und Bahnhöfe, zeigen die Waggons von innen, und insbesondere die dort angebotene Gastronomie. Die Geschichte beinhaltet viel aufgelockerte Sach- und Geschichtserkenntnis, vom Tyran Lenin bis zum Heizer Peterka und lässt den Leser mit auf die Reise gehen. Einige besonders sehenswerte Strecken sind in einer Karte gelb gemarkert. Was Spitzmaus, Dackel, Krokodil oder Elefant betrifft, gibt es Aufklärung und Standorthinweise, die für jeden Pufferküsser ein wichtiger Tipp sein können, seine Traumlok live zu Gesicht zu bekommen. Fast 40 Stunden Eisenbahnreise nach Fahrplan, mit dem IC95, namens Wienerwald, da passiert andauernd was unter Mitreisenden & auch Heinrich Heine kommt ins Spiel. So auch Johann Wolfgang Goethe, Franz Ferdinand, oder Marilyn Monroe

Unterhaltsam, spannend, viele Fotos leider nicht groß genug, um ihre volle Wirkung zu entfalten.

„Zug um Zug durch Europa“ ist übrigens die bebilderte Geschenkausgabe der „Gebrauchs-anweisung fürs Zugreisen“.

Dampfeisenbahn entlang des Flusses Douro © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Auch meine ganz persönliche schönste Bahnstrecke, entlang des portugisichen Flusses Douro von Porto nach Pinhão ist in diesem Buch beschrieben… Empfehlenswert.

Der Autor Jaroslav Rudiš: Sein Großvater war Weichensteller, sein Onkel Fahrdienstleiter und sein Cousin Lokführer. Auch Jaroslav Rudiš liebt Züge. In seinem großformatigen Buch begibt er sich im Takt der Schienen durch Europa und zeigt mit über 160 Fotos, wie ein Eisenbahnmensch lebt und reist: von Berlin bis zum Gotthardtunnel und von Sizilien bis nach Lappland; im Nachtzug durch Polen und die Ukraine sowie im Speisewagen von Hamburg nach Prag. Dabei sammelt er Geschichten: im Speisewagen, Schlafwagen und Großraumwagen; in den Bahnhofskneipen in Böhmen und in den Cafébars italienischer Stationen. Jaroslav Rudiš weiß: Es sind die Bahnstrecken, die Europa zusammenhalten.

Wie seine Reise weiter geht? Zumindest endet sein Buch:“Wir sehen uns im Speisewagen“

Von Nachtzügen, Speisewagen und den schönsten Bahnhöfen zum Buch

Impressionen zu den Bahnhöfen Porto & Pinhão der Flusskreuzfahrt mit Nicko Cruises

Bahnhof in Porto © Copyright by Karl-Heinz Hänel
Bahnhof in Porto © Copyright by Karl-Heinz Hänel
Bahnhof von Pinhão © Copyright by Karl-Heinz Hänel
Bahnhof von Pinhão © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Von Nachtzügen, Speisewagen und den schönsten Bahnhöfen zum Buch

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter x Bücher Tipps, x Info für Reisende abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.