Archäologen entdecken alte Statuen in Angkor Wat

News aus Kambodscha

Stand: 29.10.2024, 09:01 Uhr

Archäologen haben in der weltberühmten Tempelanlage Angkor, dem einstigen Zentrum des Khmer-Reiches, rund ein Dutzend bislang unbekannte Figuren ausgegraben.

Bei den Sandsteinstatuen handele es sich um sogenannte Torwächter, teilte die zuständige kambodschanische Behörde mit. Sie seien am Nordtor von Angkor Thom, der alten Hauptstadt von Angkor, ausgegraben worden.

Jetzt sollen die Statuen bis voraussichtlich Mai nächsten Jahres restauriert und dann an ihre ursprünglichen Standorte zurückgebracht werden.

Neben der imposanten Tempelanlage Angkor Wat gilt Angkor Thom als eine der interessantesten Sehenswürdigkeiten des Landes. Entstanden ist die Stadt zwischen Ende des 11. und Beginn des 12. Jahrhunderts.

Quellen & Senderhinweise: Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.

Ankor Wat Kambodscha © Copyright Karl-Heinz Hänel

Foto: Ta Prohm war Schauplatz für das Video-Game und den Kinofilm Tomb Raider

Mehr Fotos von mir zu Ankor Wat

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter - aus den Medien gefischt abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.