„Werbung” Schoko zum Jubiläumsevent: „Glücksgefühle in vier Gängen“
… am 25. März ließ es die Firma Lanson Champagner im Friederikenhof in den Gläsern prickeln und auf den Tellern lagen kunstvoll arrangierte Speisen, mit Schokolade veredelt.
Das „who is who“ dieses herausragenden Glücks-Gourmet-Abends im Friederikenhof: Das Foto zeigt von links Moritz Meyer (Küchenchef Friederikenhof), Yannik Mélin (Valrhona Schokolade), Patrick Wulf (Direktor Friederikenhof), Hubertus Vallendar (Edelbrennerei Vallendar) und Antoine de Boysson (Sales-Manager DACH von Lanson Champagner).
Das 4 Gänge-Menü
Eine Menükreation von Küchenchef Moritz Meyer (ohne Maske) und seinem Team.
Beef Tartar, Wasabi Creme, Meeresspargel (Queller), erfrischender Gruß aus der Küche.
Tatar vom weißen Heilbutt / Kohlrabi / Kombucha / Kerbel / Creme fraîche / Valrhona Ivoire 35% * *, dazu den Champagner Lanson Le Black Label Brut.
Gegrillter Kaisergranat / Fenchel / Dill / Beurre-Blanc Valrhona Opalys 33%, dazu den Champagner Lanson Le Blanc de Blancs.
„Mole Poblano“ Keule und Rücken vom Kaninchen / Süßkartoffel / Mais / Valrhona Guanaja 70%, dazu den Champagner Lanson Le Black Reserve Brut.
Oder vieleicht auch schon einen Brand der alten Kirsche aus dem Barrique…
Das Dessert: Valrhona Inspiration / Himbeere / Johannisbeere / Giersch, dazu den Champagner Lanson Le White Label Sec.
Noch dazu eine kleine Auswahl von 139 Produkten der Edelbrennerei Hubertus Vallendar: Haselnuss ‚Das Original‘, oder Roter Weinbergpfirsich-Brand, oder Alte Kirsche aus dem Barrique oder Hefebrand aus kaltvergorener Rieslinghefe (Geheimtipp), von allen war allein schon das Aroma in der Nase umwerfend.
Wer ist Hubertus Vallendar?
Patrick Wulf, Direktor des Friederikenhof, im Gespräch mit Hubertus Vallendar (links).
Der Preisträger für 10x Gold und 2-fache „World Class Distillery 2022“ !
Zum 35. Jubiläum des Schleswig-Holstein Gourmet Festivals hatte sich das Team vom Hotel Friederikenhof am Rande von Lübeck final dieses besondere Event ausgedacht.
„Wir wollten unseren Gästen einige unserer langjährigen Partner wie Lanson Champagner, Selters Mineralwasser und Valrhona Schokolade in einem anspruchsvollen Menü so vorstellen, wie sie es nicht gewohnt sind: unterschiedliche Champagner zu jedem der vier Gänge, dabei versprach die Kombination aus herzhaften und süßen Gerichten mit unterschiedlichen Kuvertüren des französischen Familienunternehmens Valrhona ungewöhnliche Gaumenfreuden“, erklärte Patrick Wulf, Direktor vom Hotel Friederikenhof, welches seinerzeit die Familie Meyer aus einem u-förmigen Landwirtschaftsbetrieb schuf. Deren Sohn Moritz Meyer hat sich schon früh für den kreativen Beruf des Kochs interessiert und war lange Sous- Chef unter Dirk Werner.
Seit 2021 ist Moritz Meyer in die Position des Küchenchefs im Friederikenhof aufgerückt und freut sich, wenn er seinen Ideen außerhalb des a la Carte Geschäfts freien Lauf lassen kann.
Er persönlich dazu; „Ich habe schon bei Gerichten mit Kaninchen und Geflügel mit Schokolade gearbeitet. Das gibt je nach Kakaoanteil eine süße bis bittere Note. Vor allem die erstklassigen Qualitäten der Valrhona Schokolade in Kombination mit den unterschiedlichen Champagner-Sorten von Lanson ist eine echte Herausforderung für die Menügestaltung“.
Er hat lange getüftelt und probiert. Herausgekommen ist u.a. die Kombination der weißen Schokolade Valrhona Ivoire, deren Cremigkeit und leichte Vanillenote gut zum Tatar vom Heilbutt mit Kohlrabi passt. Die ganz weiße Schokolade Valrhona Opalys eignet sich durch ihre geringe Süße und fantastische Creme für Mousse oder Überzüge. Moritz Meyer kombinierte sie mit gegrilltem Kaisergranat und Fenchel.
Und den Hauptgang Keule und Rücken vom Kaninchen flankierte der passionierte Koch mit einer dunklen Valrhona Guanaja, die in ihrer Herbheit viele warme Aromen enthüllte.
Die Marke Valrhona war 1986 die erste Schokolade weltweit mit einem Kakaogehalt von 70%.
Yannig Melin von der Firma Valrhona präsentierte die Schokolade in all ihren Varianten.
Zur Abrundung umschmeichelten die Edelbrände von Hubertus Vallendar die Gaumen, wahrlich, es war ein Abend voller Glücksgefühle!
Übernachtung: Da lag es nahe, sich auch im Ringhotel Friederikenhof zur Ruhe zu legen.
Gut schlafen im idyllisch liegenden Friederikenhof an der Peripherie der Hansestadt Lübeck.
Das schöne Anwesen bietet sich u.a. an, um entlang des Trave-Kanals die 7 km von Lübeck zum Ringhotel Friederikenhof, oder umgekehrt zu radeln.
Sehr schön eingerichtete Zimmer bieten sich mit vielerlei Nutzungsmöglichkeiten an, hier zu übernachten.
Immer mal wieder, denn:“Es ist wichtig, ab und an abzutauchen und sich dem Savoir Vivre hinzugeben, um bei all den schwierigen Weltgeschehnissen, Kraft zu sammeln.“
Frühstück im Ringhotel Friederikenhof…
Frühstück im Ringhotel Friederikenhof…
Frühstück im Ringhotel Friederikenhof…
Frühstück im Ringhotel Friederikenhof…
Frühstück im Ringhotel Friederikenhof…
Frühstück im Ringhotel Friederikenhof…
Zum Frühstück: Nachhaltig und feinheimisch, die Lebensmittel von Bauer Schramm
Gefördert von www.plass-relations.de im Rahmen des SHGF 2022