Ein unterhaltsamer Trip durch Europas Herzland

Foto download: Hunspach im Elsass © Copyright Karl-Heinz Hänel

Zwischen Amsterdam und Zürich, entlang des Rheins,

erstreckt sich Europas Herzland, mag man dem Titel des gleichnamigen Buches folgen.

Wer und was seckt dahinter? Eine Reise durch Europas historische Mitte zwischen Frankreich und Deutschland, verfasst von Simon Winder, wobei der Focus auf „historisch“ liegt. Simon Winder ist ein britischer Schriftsteller. Er ist Autor mehrerer Bücher, darunter eine Trilogie von Büchern zur Geschichte Mitteleuropas: Germania, Danubia und Lotharingia, also auch alles historische Abhandlungen. Das zweite Buch der Trilogie, Danubia, das sich mit der Habsburgermonarchie befasst, wurde für den Samuel-Johnson-Preis ausgezeichnet. Wikipedia (Englisch)

Von Kaisern begehrt, von Armeen umkämpft, von Dichtern gepriesen.

Foto download: Straßburg im Elsass © Copyright Karl-Heinz Hänel

Wer Europa verstehen will, muss die Geschichte dieser Region kennen.

In seinem Buch Herzland erzählt Simon Winder locker und von allerlei Anekdoten beseelt, was sich bisher so zwischen Frankreich und Deutschland ereignet hat, bis ins 21. Jahrhundert.

Das Buch ist rein äußerlich schon gewaltig, vermutet man bei dem Covermotiv doch zunächst eine Taschenbuchausgabe. Dann hält man ein Buch, ein knappes Kilo schwer, 16 x 23 cm groß, in Händen, gefüllt mit 558 Seiten. Erst einmal angefangen, mag man es nicht wieder aus der Hand legen. Geschichte kann ja so unterhaltsam sein und eine Prise britischen Humors steckt auch drin. Man kann auch willkürlich die Inhaltsangaben der 14 Kapitel nach ewas für sich selbst interessantem durchforsten und wird fündig. So traf ich beim durchblättern beispielsweise auf die Feststellung:“Die Schweiz hat den Tourismus praktisch erfunden…“

So bunt wie die Geschichen des Simon Winder, so passend kommt das Titelmotiv daher.

Foto download: Internationaler Gerichtshof für Menschenrechte Strasbourg / Straßburg © Copyright Karl-Heinz Hänel

Muss vom ständigen Zwist zwischen großen und kleinen Mächten, den Kampf zwischen Vereinheitlichung und trotziger Selbstbehauptung wissen.

Foto download: Straßburg im Elsass © Copyright Karl-Heinz Hänel

Nicht zufällig befinden sich alle Institutionen der EU in der Region,

Foto download: Internationaler Gerichtshof für Menschenrechte Strasbourg / Straßburg © Copyright Karl-Heinz Hänel

die das Schicksal des Kontinents wie kaum eine andere widerspiegelt.

Foto download: Elsass Veranda © Copyright Karl-Heinz Hänel

Wunderbar leicht und höchst eigenwillig erzählt Simon Winder von diesem Herzland, mit all seinen Sonderbarkeiten voller Kultur,

Foto download für Ihre Nutzung: Töpfer Handwerker Dominique Burger, im Töpferdorf Betschdorf, Elsass © Copyright Karl-Heinz Hänel
Foto download für Ihre Nutzung: Töpfer Handwerker Dominique Burger, im Töpferdorf Betschdorf, Elsass © Copyright Karl-Heinz Hänel

Schönheit und Schrecken: von Waterloo bis Verdun, von Asterix bis zu den Nibelungen, von Rubens bis Karl Marx,

Foto download für Ihre Nutzung: Baguette © Copyright K.Hänel Die Baguette, in Deutschland auch Stangenweißbrot, Pariser Weißbrot oder kurz Pariser, in der Schweiz auch Parisette, ist ein sehr lang gestrecktes, knuspriges Weißbrot französischen Ursprungs. Wikipedia

von Baguette, Gouda bis zum Edelzwicker. Wer sich dennoch durch die Geschichte durchbeißen mag…

Lustig illustrierter Titel…

Lust auf mehr?

mein Buch-Tipp: Herzland

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter x Bücher Tipps abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.