Der Chef und sein Sommelier des Schanz

Interviewe mit Sommelier Aleksandar Petrovic © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Im Foyer des Restaurants Schanz, wir treffen Sommelier Aleksandar Petrovic

Plaudern mit dem Sommelier Aleksandar Petrovic

Sommelier Aleksandar Petrovic © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Sommelier ist übrigens ein geschützter Begriff. Aleksandar Petrovic machte seine Ausbildung 6 Monaten Vollzeit in Bordeaux, dabei geht es neben der sensorischen Ausbildung auch um viel Theorie, so auch um wirtschaftliche Aspekte. Als Abschlussarbeit hat er die Einführung eines Sake gewählt. Findet es gut, dass es auch auf anderen Gebieten mittlerweile Sommeliers gibt. Die Ausbildung zum Käsesommelier reizt ihn, bisher kamen die gewünschten Kurse nicht zustande. Zuvor: Mit 26 Jahren in einer Bar gearbeitet mit viel Interesse für die wirtschaftliche Seite.

Aleksandar Petrovic hat sich inzwischen für den Tag gestylt.

Verspürt den Anreiz, selbst zu sagen, wo es lang geht. Findet es gut, dass man im Internet keine Informationen über ihn findet.

Chef Thomas Schanz kommt dazu.

Thomas Schanz & Sommelier Aleksandar Petrovic © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Im Gespräch mit Thomas Schanz

Thomas Schanz & Sommelier Aleksandar Petrovic © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Seine bewährte Praxis: Beim Kochen gibt es einen festen Ablauf, der Chef ist dann sehr fokussiert und daher nicht leicht von seiner Arbeit abzubringen. Und er serviert nie.

Thomas Schanz © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Mittlerweile verabschiedet er seine Gäste persönlich (dauert ja keine Minute…)

Das „goldene Ei“ als Gruß aus der Küche, quasi ein Markenzeichen vom Schanz, kostete…

Das „goldene Ei“ als Gruß aus der Küche © Copyright by Karl-Heinz Hänel

…sehr viel Zeit und Geschick, hat früher 1,5 Stunden Zeit in Anspruch genommen und viel Rührei ergeben. Heutzutage kann man die Eier gelasert kaufen und öffnet nicht mehr selbst.

Wer es mal ausprobieren möchte, es gibt diverse Geräte, mehr oder weniger erfolgreich…

Besonders, wenn nicht sogar einzigartig bleibt die geheime Füllung von Thomas Schanz.

Das Küchen-Team arbeitete seit ca. 2 Jahren zusammen, es war ein Prozess zum 3. Stern. Ein B&B und/oder ein Restaurant zu führen ist eine Herausforderung.

Anfangs waren es nur 3 Leute in der Küche, der Chef, ein Auszubildender und ein Konditor ohne Desserterfahrung. Dann folgte eine solide Weiterentwicklung. Thomas Schanz hat Vertrauen darein und eine eigene Handschrift. Hat Ideen, setzt diese um, erkennt Fehler und sieht, wenn etwas fehlt. Die Belohnung: Ideen, die direkt funktionieren. doch manchmal geht es eben gar nicht.

Die Gäste

Restaurantester müssen nicht jeden Stil mögen, aber beurteilen können. Stammgäste? Das Servicepersonal hat einen Blick für Wiederkehrer.

Jede 2. Woche gibt es etwas anderes als Menü, ein Repertoire an Möglichkeiten. Im Menu wird immer nur ein Gericht nach dem anderen ausgetauscht.

Thomas Schanz © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Der Chef hört selten kritische Worte, eher wohlwollende Erkenntnis… zur Website

90% der Gäste wählen das Menü, einige wählen à la carte, wir das 5-Gänge-Menu

Text: Marion Ammann – Fotos: Karl-Heinz Hänel

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter food, Gastronomie, gastronomie, kochen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.