Wird sich unser Urlaubsverhalten ändern?

Guido Kelders Nostalgiebusfahrten.de © Copyright by PANORAMO Bild lizensieren: briefe@panoramo.de
Reisen im eigenen Land… Guido Kelders Nostalgiebusfahrten.de © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Starkregen, gigantische Zerstörungen, Erdbeben, Hochwasser, Dürre, Waldbrände…

Die Katastrophenmeldungen reißen nicht ab: Erdbeben in Marokko, Flutwelle in Libyen. Zuvor verheerende Überschwemmungen und Waldbrände in Griechenland, Hitzerekorde und Brände in Portugal und Spanien. So extrem war der Sommer noch nie. Die Folgen des Klimawandels treffen auch die Urlaubsregionen mit Wucht.

Werden wir uns jetzt andere Destinationen suchen, die weniger stark von Extremwetter-ereignissen betroffen sind? Oder passen wir unser Urlaubsverhalten daran an, indem wir zu anderen Zeiten reisen? Inwieweit müssen sich beliebte Touristikregionen neu erfinden, wo passiert das vielleicht schon? Beispielsweise das entschleunigte Reisen in Deutschland.

Wächst angesichts der Wetterextreme bei Urlaubern das Bewusstsein für die klimaschädliche Seite des Reisens? Darüber diskutierte der DEutschlandfunk mit Expert*innen hier: Starkregen, Dürre, brennende Wälder-Wie wird sich unser Urlaubsverhalten ändern?

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter - aus den Medien gefischt abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.