DWI: Deutsche Weine im FOCUS – eine Weinprobe

© Copyright by DWI

Die Siegerweine des FOCUS-Weintest sind seit dem 23. Dezember öffentlich…

Gut 700 Weinerzeuger/innen aus allen deutschen Anbauregionen zeigten ihre Weine…

Fast 700 Weinerzeuger/innen aus allen deutschen Anbauregionen haben sich 2023 mit ihren Erzeugnissen an dem renommierten Wettbewerb FOCUS-Weintest beteiligt, den das Magazin FOCUS in enger Zusammenarbeit mit dem DWI zum nunmehr 13ten Mal ausgerichtet hat.

© Copyright FOCUS

Auf zwei Doppelseiten im Heft Ausgabe 52/1 (23.Dezember 2023, etwas spät, um am Heiligabend noch getrunken zu werden) Im Magazin zu € 5,20 ist nun zu lesen, welche Winzer/Weingüter zu den „besten Deutschlands“ zählen, 60 an der Zahl, auf zwei bebilderten Doppelseiten umschrieben mit Anekdoten während der Verkostungen…

Was soll ich sagen, von den ausgewählten Weinerzeugern kenne ich nur einen einzigen:

VDP-Weingut Schloss Proschwitz Prinz zur Lippe, Meißen / Sachsen © Copyright Karl-Heinz Hänel

Das VDP-Weingut Schloss Proschwitz Prinz zur Lippe, Meißen / Sachsen.

Prinz zur Lippe (rechts) © Copyright Karl-Heinz Hänel

Und ein Besuch lohnt sich. Prof. Dr. Georg Prinz zur Lippe hat keine Berührungsängste

Zurück zum aktuellen FOKUS. Die Siegerweine nach drei Auswahlrunden gekürt

Anfang Dezember 2023 hatte die Jury nach den ersten beiden Auswahlrunden in Wasems Kloster Engelthal in Ingelheim beim Finale in Berlin die besten Weine der Kategorien Grauburgunder, Rieslinge, Spätburgunder, PiWi-Weine, Rosé-Sekte und weiße Burgunder-Sekte ermittelt. Der Jury gehörten auch in diesem Jahr Expert/innen aus der Wein- und Gastronomiebranche sowie weinbegeisterte und sachkundige Prominente an. Die Verkostung erfolgt in allen drei Runden verdeckt. 

Die zehn Besten jeder Kategorie

Ein ausführlicher Artikel mit der Veröffentlichung der Gewinnerweine wird in der Weihnachtsausgabe des FOCUS-Magazins erscheinen, welches ab dem 23.12.2023 im Zeitschriftenhandel erhältlich ist. Genannt werden dort die zehn besten Weine der jeweiligen Kategorie. © Copyright by DWI.

Hier mehr zum DWI

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter Wein Tourismus abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.