Eine Flussreise mit der DOURO QUEEN auf dem Douro

Kommen Sie an Bord der Douro Queen von nicko cruises © Copyright nicko cruises

Erleben Sie mit uns eine Flussfahrt durch Europas schönste Weinberge…

und genießen Sie den Port.

© Copyright Karl-Heinz Hänel

Portugal: Wir sind gespannt, wie die Weinberge zu beiden Seiten des Flusses Douro im „goldenen Oktober“ aussehen, und wie der Wein, hauptsächlich der Port wohl schmeckt, der aus den Trauben der hier gedeihenden Reben mühsam gewonnen wird.

8 Tage | Porto • Dourotal • Porto © Copyright nicko cruises

Was versprach der Reiseveranstalter nicko cruises?

  • Die Königin auf dem Douro – genießen Sie das 2022 komplett modernisierte Flussschiff DOURO QUEEN … Haken dran.
  • Der Ausflug zu einer traditionellen Quinta & dem berühmten Bahnhof in Pinhão ist bereits im Reisepreis inkludiert! … Haken dran.
  • Farbenfrohe Kleinstädte, malerische kleine Orte und spektakuläre Landschaften – eine abwechslungsreiche Reise in der Sonne Portugals … Haken dran.
  • Unbedingt sehenswert: Salamanca, die älteste Universitätsstadt Spaniens, mit ihrem goldgelben Stadtzentrum … Haken dran.
  • All das haben wir wie angepriesen auf unserer 8-tägigen Flussfahrt erlebt, darum Haken dran.
  • Der nicko Kreuzfahrtleiter Wolfgang Koch mit seiner langjährigen Erfahrung auf See, Flüssen und Ländern rund um den Globus hatte auf alle Fragen eine Antwort, managte alle Events, Termine, Landgänge und so manchen Sonderwunsch ohne Probleme.
  • Ganz besonders genossen wir die sehr gute Kulinarik an Bord der DOURO QUEEN.

Für uns entpupte sich diese Flussreise auf dem Douro als die bisher schönste aller Flussreisen mit nicko cruises.

Bilder der Reise

Im Weinkeller Burmester © Copyright Karl-Heinz Hänel
Im Weinkeller Burmester © Copyright Karl-Heinz Hänel

Kennzeichen des Dourotals sind steile Hänge und grandiose Weinterrassen, nicht umsonst zählt es zum UNESCO-Weltkulturerbe. Entdecken Sie auf unserer Reise die Schönheit der Architektur Portos und lassen Sie sich in den reizvollen Städten des portugiesischen Hinterlandes ins Mittelalter entführen. Im spanischen Salamanca, dem „lebendigen Museum“, können Sie Geschichte in Form von jahrhundertealten Bauwerken praktisch anfassen.

Wein- und Port- Werbung entlang des Flusses Douro © Copyright Karl-Heinz Hänel
Dampflok zwischen Weinbergen © Copyright Karl-Heinz Hänel
Wein- und Port- Werbung entlang des Flusses Douro © Copyright Karl-Heinz Hänel
Im Bahnhof von Porto © Copyright Karl-Heinz Hänel
Im Bahnhof von Porto © Copyright Karl-Heinz Hänel
Port von der Quinta de Marrocos © Copyright Karl-Heinz Hänel

Stadtrundgang/-fahrt Porto

Blick auf Porto© Copyright Karl-Heinz Hänel
Blick auf die historiche Brücke von der Altstadt Porto’s © Copyright Karl-Heinz Hänel

Fischer, Seefahrer, Händler und Schiffbauer aus Porto waren an den Fahrten portugiesischer Entdecker beteiligt. Im 18. Jahrhundert gab Porto einem der edelsten Weine der Welt seinen Namen: dem Portwein, der bei einem Besuch in einem typischen Portweinkeller probiert werden muss. Entdecken Sie anschließend die engen Gassen und Jahrhunderte alte Gebäude sowie das Markenzeichen der Stadt, die Eisenbrücke, erbaut unter der Leitung von Gustav Eiffel. Von der Kathedrale auf dem Penaventosa Hügel haben Sie einen atemberaubenden Blick über den Fluss. Genauso einzigartig ist die Aussicht vom Pilar Kloster, welches sich auf einem Hügel oberhalb der Stadt Vila Nova de Gaia befindet.

Flussfahrt auf dem Douro, gigantische Schleuse Carrapatelo 35 Meter hoch

Schleuse Carrapatelo 35 Meter Höhenunterschied © Copyright Karl-Heinz Hänel

Der 580 Kilometer lange goldene Fluss schlängelt sich quer durch Nordportugal. Wegen der massiven Höhenunterschiede ist der Douro nur auf 210 Kilometern schiffbar. Unsere Flussstrecke bis zur spanischen Grenze wurde ab den 1930er-Jahren durch vier Staumauern gezähmt. Die Carrapatelo-Schleuse ist Rekordhalter: Um beeindruckende 35 Meter wird das Schiff hier angehoben, bevor es in Caldas de Aregos ankommt.

Neben dem Genuss an Bord stehen bei nicko cruises die Ausflüge und Erlebnisse im Mittelpunkt. Gestalten Sie amhamd der Ausflüge Ihr Reiseerlebnis ganz individuell. So wird aus Ihrer Kreuzfahrt gleichzeitig ein Natur-, Kultur- oder Städteurlaub – ganz nach Ihrem Geschmack.

Sie möchten Ihre Reise weiter verlängern? Dann buchen Sie ein Anschlussprogramm!

Z.B. nach der Douro-Flussfahrt ein oder zwei Tage Städteerlebnis Lissabon.

Flussfahrt ab Porto bis zum Ziel der Reise Salamanca

Unterwegs auf dem Douro, Landgang Pinhão

Bahnhof Pinhão © Copyright Karl-Heinz Hänel

Pinhão (700 Einwohner) liegt malerisch im Herzen der Portweinregion, umgeben von steil aufsteigenden Weinterrassen, die Sie bei einer Flusskreuzfahrt auf dem Douro aus einer ganz besonderen Perspektive entdecken. Sie wurden in Jahrhunderte langer Arbeit mühsam den Schieferhängen abgerungen. Die Siedlung wurde schon 1134 erwähnt, 1933 zur selbstständigen Gemeinde erhoben und erhielt 1991 den Status einer Kleinstadt. Als 1880 die von Porto her gebaute Eisenbahnlinie Pinhão erreichte, schmückte man den Bahnhof mit 24 großformatigen Azulejos, die viel gerühmte Sehenswürdigkeit des Ortes. Sie gelten als die schönsten in weitem Umkreis und zeigen biblische Geschichten, Landschafts- und Landwirtschaftsmotive, Szenen von Weinbau und Weinlese, Trachten und die neu gebaute Eisenbahnbrücke.

Landgang Ausflug Mateuspalast

Mateuspalast © Copyright Karl-Heinz Hänel

Zwischen dem 15. und 17. Jahrhundert ließen sich zahlreiche Angehörige des Adels in Vila Real nieder. Hauptattraktion der Stadt ist der Mateuspalast, das Herrschaftshaus des letzten Grafen von Vila Real. Der barocke Bau liegt in einem liebevoll gepflegten Park mit bizarr geschnittenen Hecken und uralten Bäumen. Die Gärten des Grafen gehören zu den schönsten Orten Europas. Die Besichtigung des Palastes werden Sie ebenfalls genießen.

Landgang Ausflug Castelo Rodrigo

Castelo Rodrigo © Copyright Karl-Heinz Hänel

Kommen Sie mit uns nach Castelo Rodrigo, eine der 12 historischen Kirchengemeinden Portugals, etwa 670 m über dem Meeresspiegel. Jahrhunderte lang lebten hier Juden, Araber und Christen friedlich miteinander. Wegen der Mandelbäume ist der mittelalterliche Ort bekannt als „die weiße Stadt“. Besichtigen Sie mit uns die Ruinen der Burg und des Palastes, wandern Sie durch die Kopfsteingassen und entdecken Sie Fassaden aus dem 16. Jahrhundert und Fensterornamente im berühmten Manuelino-Stil. Figueira Castelo Rodrigo gehört seit 1994 zu den 12 historischen Dörfern Portugals, den so genanntn Aldeias Históricas.

Städtereise Salamanca

Salamanca © Copyright Karl-Heinz Hänel

Noch vom Overtourism verschont scheint diese spanische Universitätsstadt zu sein…

Die Stadt liegt am Nordufer des Río Tormes, eines Nebenflusses des Duero und hat ihre Wurzeln in keltischer Zeit, ist für ihre kunstvolle Sandsteinarchitektur und die Universität zu Salamanca bekannt. Die im 12. Jh. gegründete Universität war im 15. und 16. Jh. ein wichtiges intellektuelles Zentrum und trägt mit ihren vielen internationalen Studenten auch heute noch zum lebendigen Charakter der Stadt bei. mehr

Kommen Sie an Bord der Douro Queen

Der Fluss zwischen Weinbergen ist der schönste Europa’s, den wir im Vergleich z.B. mit Mosel, Rhein, Wachau oder Rhone gesehen haben.

Blick auf den Douro © Copyright Karl-Heinz Hänel

Wir sind begeistert und glücklich…

Mehr Angebote und Schnäppchen sehen Sie hier

speisen am Douro © Copyright Karl-Heinz Hänel

Zur Website von nicko cruises

Text: Marion Ammann Fotografie: Karl-Heinz Hänel

Unsere Erlebnisse in Bild und Fotos mit dem Kreuzfahrtveranstalter nicko cruises hier

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter --.-- Portugal / Lissabon, Kreuzfahrten, Wein Tourismus abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.