Erst zur Jagd, dann in die Küche, heute kocht Valentin Rottner

Valentin Rottner gibt Festival-Debüt im Waldschlösschen © Restaurant Rangliste

Seit Kindheitstagen durchstreift Valentin Rottner mit Vorliebe die fränkischen Wälder nahe seiner Heimat Nürnberg. Die Wildblumenwiesen, blühende Sträucher und Wildkräuter inspirieren den Sternekoch bis heute.

Seine puristischen Gerichte schöpfen aus einem reichhaltigen Produktfundus aus Wald und Flur. Wie das schmeckt, erlebten Feinschmecker beim Schleswig-Holstein Gourmet Festival am 10. und 11. Februar 2023 im ‚Romantik Hotel Waldschlösschen‘ bei Schleswig.

Gastgeber Hans-Werner Behmer und sein Sohn Sönke freuten sich auf diesen naturnahen Gastkoch, mit dem sie Beide die Leidenschaft zur Jagd teilen. Im hoteleigenen Restaurant am Wildgehege der Gottorfer Herzöge wird schliesslich das verarbeitet, was die Umgebung hergibt.

Lokalmatador Florian Holtmann und sein Team setzen auf Fleisch von Robustrindern und eigener Jagd, Biogemüse, Milch und Käse von regionalen Erzeugern und Kräuter aus dem Hotelgarten! Diese nachhaltige Arbeitsweise ist für die Inhaberfamilie Behmer kein Trend, sondern seit über 30 Jahren fester Bestandteil ihrer Philosophie.

Sternekoch Valentin Rottner, der auch 3 Hauben im Gault Millau zählt, geht einen ähnlichen ressourcenschonenden Weg. So ist er beispielsweise darauf bedacht, das gesamte Tier zu verarbeiten. „Wir verwenden nicht nur den Rehrücken, sondern auch Niere, Leber und Milz. Aus den Knochen wird eine Essenz gekocht“, erklärt der gebürtige Nürnberger.

Er ist Koch in achter Generation, dachte als Jungspund allerdings zunächst darüber nach, Fußballprofi zu werden. Doch bei TV-Koch Alexander Herrmann im ‚Herrmanns Posthotel‘ (Wirsberg) fing er endgültig Feuer für den kreativen Beruf Koch und machte dort auch seine Ausbildung. Anschließend zog es ihn nach Sylt zu Johannes King und ins Gourmetrestaurant ‚Lerbach‘ unter Leitung von Nils Henkel.

2016 kehrte Valentin Rottner zurück in das familieneigene ‚Hotel & Restaurant Rottner‘ in Nürnberg und gründete das Gourmet Restaurant ‚Waidwerk‘.

Seine Küche kommt an, auch die Kritiker überhäufen ihn mit Lob: „Der Feinschmecker“ kürte den heute 34-Jährigen 2018 zum ‚Aufsteiger des Jahres‘, 2019 folgte der Michelin-Stern.

Tipp: Übernachten im ‚Romantik Hotel Waldschlösschen‘ in Schleswig.

Tel.: *49 (0)4621-38 30, E-Mail: reception@hotel-waldschloesschen.de.

Weitere Infos www.gourmedfestival.de

Das gab es am 10.& 11. Februar:

Was gibt’s dazu zu trinken?

SHGF- Menu Waldschlösschen © Copyright Karl-Heinz Hänel

Tipp: vom Edelbrenner Hubertus Vallendar

den Haselnussbrand probieren, falls vorrätig...

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter --. Schleswig-Holstein, Gastronomie, gastronomie, Gastronomie preiswert, Hotel Tipps, küche, x Hotels abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.