SHGF in Friedrichstadt: es kochte Laurin Kux

Laurin Kux kochte auf dem Schleswig-Holstein Gourmet Festival © Copyright Karl-Heinz Hänel

Foto: Sternekoch Laurin Kux und SHGF-Vorstand Klaus-Peter Willhöft

Friedrichstadt © Copyright Karl-Heinz Hänel

Im Februar gibt es auch morgens eine „blaue Stunde“. Blick von der historischen Schwengelpumpe auf die niederländischen Giebelhäuser.

Auftakt zu 5 Gängen in der Holländischen Stube, direkt an der Gracht von Friedrichstadt gelegen, mitten in Schleswig-Holstein.

Laurin Kux mit Fischfang-Catcher in Friedrichstadt © Copyright Karl-Heinz Hänel

Sternekoch Laurin Kux (Interview) vor der Holländischen Stube, Friedrichstadt

Laurin Kux mit Fischfang-Catcher neben Michaela Friese © Copyright Karl-Heinz Hänel

Sternekoch Laurin Kux und die Inhaberin der Holländischen Stube Michaela Friese

Karin & Arnim neben Laurin Kux und © Copyright Karl-Heinz Hänel

Karin & Arnim kommen seit 35 Jahren zum SHGF-Event in die Holländiche Stube

Ausblick auf den großen Friedrichstädter Platz © Copyright Karl-Heinz Hänel

Ausblick auf den großen Friedrichstädter Platz

Fliesen © Copyright Karl-Heinz Hänel

Diese Fliesen hängen wohl schon seit 1623 an der Wand, das alte Haus ist verwinkelt, historisch mit Charakter und viel Charme. Ein Zubrot sind neben Familienfesten auch Trauungen im historischen Zimmer.  

Der Sternekoch Laurin Kux holt sich Feedback von den Gästen…

Laurin Kux © Copyright Karl-Heinz Hänel

Das zahlreiche Serviceteam in der holländischen Stube war bisher das größte für Laurin Kux, er fand das sensationell… 

Seine Wirkungsstätte Das Lokal „Brust oder Keule“ heißt nach einem Film mit Louis de Funès. Dieser ist von 1976 und wir haben uns gefragt, wer von den Gästen und vom Personal diesen überhaupt noch kennt. Dem Personal wird der Film demnächst im Rahmen der noch ausstehenden Weihnachtsfeier in einem Kino gezeigt anschließend gibt es noch Karaoke.

am Empfangstresen © Copyright Karl-Heinz Hänel

Das Motto von Michaela Friese: „Lassen Sie sich bei uns in historischem Ambiente von moderner Schleswig-Holstein-Küche verwöhnen.“

Das Menu von Laurin Kux

Amuse Bouche

Engestopfte Entenleber Macadamia / Champignon / Frisee © Copyright Karl-Heinz Hänel

Ungestopfte Entenleber von der Oldenburger Ente
Schöne Konsistenz und gleichzeitig ein Beweis, dass es auch ohne Tierquälerei geht und das fehlende Fett ersetzt werden kann. In der Mitte wartet eine knackige Überraschung in Form einer ganzen Macadamia Nuss.
Macadamia/Champignon/Frisée

1. Gang Nordseemakrele & Kaviar

Nordseemakrele & Kaviar © Copyright Karl-Heinz Hänel

Nordseemakrele, einmal geflämmt und einmal als Tartar rot ummantelt mit Sellerie (dieser Teil war unser Favorit bei diesem Gericht) und der gewählte Riesling passte perfekt dazu für unseren Geschmack & Kaviar
Sellerie-Vanillegel – sehr intensiv und geschmackvoll
/Fenchelsalat mit weißer Hülle/Kohlrabisud

2. Gang Salat vom Helgoländer Hummer

Helgoländer Hummer © Copyright Karl-Heinz Hänel

Salat vom Helgoländer Hummer. Geeistes Karottengrün – Eis auf Basis von Gurke und Staudensellerie, mit Karottengrün und abgeschmeckt mit Limettensaft und Puderzucker – eine Überraschung von der wir noch viel mehr hätten essen können, außerordentlich
/Hummerschaum/Estragon

3. Gang Wolfsbarsch

Wolfsbarsch © Copyright Karl-Heinz Hänel

Wolfsbarsch auf der Haut gebraten
Lauch/Zitronengel obenauf – sehr zitronig, intensiver Geschmack, der Lust auf mehr macht
/Beurre blanc mit Kokos abgeschmeckt

4. Gang Holsteiner Färse

Holsteiner Färse © Copyright Karl-Heinz Hänel

Holsteiner Färse sehr zart, wir konnten das Fleisch mit der Gabel zerteilen, ein Messer war nicht nötig, dazu eine würzige Soße
rote und gelbe Bete/ Schalotte/Meerrettich als kleiner Klecks auf dem Foto und als Späne obendrauf

Die Weine

Sommelière Janet Schönhoff mit dem 2019 Spätburgunder „Lössterassen“ © Copyright Karl-Heinz Hänel

Sommelière Janet Schönhof, Rindchen’s Weinkontor über den 2019 Spätburgunder „Lössterassen“ Endinger Engelsberg mit Engelszungen…

2021 Riesling Nussbrunnen
Weingut Dr. Corvers-Kauter
Rheingau 

2021 „La Marche du Roi“, Chablis, La Paulière
Jean Durup
Burgund/Frankreich 

2019 Spätburgunder „Lössterassen“ Endinger Engelsberg
Weingut Knab
Baden

5. Gang Variation von der Birne

Birne © Copyright Karl-Heinz Hänel

Variation von der Birne kreiert von Lara, der Frau von Laurin Kux
Holunder/Schalotte/Minze als weiße Mousse

Portwein © Copyright Karl-Heinz Hänel

dazu einen Sweet White Port vom Douro

Weinbergpfirsich Likör von Hubertus Vallendar © Copyright Karl-Heinz Hänel

zu guter letzt ein Weinbergpfirsich Likör von Hubertus Vallendar

Texte: Marion Ammann – Fotografie: Karl-Heinz Hänel – Impressum

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter --. Schleswig-Holstein, Feinheimisch, gastronomie, Gastronomie, kochen, küche abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.